Wer schön sein will, lässt den Goldschmied leiden! Das umschreibt Tantal sehr gut, und dennoch liebe ich dieses Metall!


Tantalum, Ordnungszahl 73, ist eines der seltensten Metalle unseres Sonnensystems, mit einer wunderschönen schwarz-grauen Farbe. Seine physikalischen Eigenschaften lassen einen Goldschmied nicht gerade vor Freude in die Luft springen. Tantal kann man nicht löten, es macht den schärfsten Bohrer stumpf, verschlingt die Sägeblätter und ist trotzdem einfach toll. Ob in Kombination mit Gold oder Silber, für sich allein oder mit Edelsteinen verziert: Es bedient so ziemlich jeden Geschmack. Von schlicht bis elegant, für die Dame oder den Herren, Tantal ist etwas Besonderes. Dieses Metall verliert seine Farbe nicht und ist obendrein auch noch antiallergen.

In Trauringform eignet es sich als Handwerkermetall durch seine hohe Beständigkeit perfekt für alle, die es zwar nicht bearbeiten aber trotzdem gern tragen möchten. Mit viel Geduld, Ausdauer und der sauerstoffarmen Bearbeitung mithilfe meines hochmodernen Schweißlasers kann ich dieses Material zu Schmuck verarbeiten.